Abgespielt

TIEF IN EINEM DUNKLEN WALD von Neil LaBute

Spiel: Annette Wunsch und Gian Rupf
Inszenierung: Thilo Voggenreiter
Ausstattung: Elisabeth Pedross
Produktionsleitung: Annette Wunsch
Eine Produktion von THEATER TRIEBGUT

Premiere und Schweizer Erstaufführung war am 27. April 2013 im Theater Rigiblick Zürich

Betty hat ihren Bruder Bobby gebeten, ihr in einer Nacht-und-Nebel-Aktion beim Ausräumen ihres abgelegenen Sommerhäuschens zu helfen. Die beiden Geschwister haben sich über die Jahre entfremdet. Im Verlauf dieser stürmischen Nacht wird immer deutlicher: Die Wahrheit lässt sich nicht auf den ersten Blick erkennen und ist häufig schmerzhaft. “Wahrheit tut weh, brennt wie Sau” scheint zu einem Schlüsselsatz des Stückes zu werden. Warum muss die Aufräumaktion in der verlassenen Waldhütte so überstürzt stattfinden? Und wer hat dort eigentlich wirklich gewohnt? Es gehört zu den Stärken von La Bute, solche Fragen nicht sofort zu beantworten. Er führt uns auf falsche Fährten und lässt uns zunächst nur ahnen, was Betty und Bobby eigentlich aneinander bindet. Der Geschwisterkrieg mutiert zum Kriminalfall.

PRESSE:

„Regisseur Thilo Voggenreiter feilt die hauchdünnen Übergänge zwischen Aggression und Niederlage, zwischen Annäherung und Ekel wie messerscharfe Klingen heraus. Was Neil LaBute in seinen Texten so meisterhaft gelingt, nämlich das Beunruhigende mit dem Harmlosen zu tarnen, deckt er nicht durch unnötigen Aktionismus zu, sondern er lässt den beiden Spielenden und dem Publikum Zeit und Raum, das sich langsam herauskristallisierende Unfassbare zu begreifen.(…) Der Stoff des amerikanischen Erfolgsautors Neil LaBute scheint den beiden Schauspielern auf den Leib geschrieben.“(Brigitte Schmid-Gugler, St. Galler Tagblatt)